00_paarikahn_plakat_klein2004 - Marie-Louise Bless

Das Paar im Kahn

 

Gnädinger ist Hunkeler. Und Hunkeler ist, was Gnädinger bisher nicht war. Der Schaffhauser Charakterdarsteller Mathias Gnädinger spielt den aus mehreren Romanen Hansjörg Schneiders bekanntgewordenen Kommissar Peter Hunkeler, der in Basel als Aussenseiter in einem Mordfall unter Aussenseitern ermittelt.

Es ist kalt in Basel. Das Kreuz schmerzt. Kommissar Peter Hunkeler sehnt sich nach seiner Pensionierung. Staatsanwalt Suter hat ihn darum auch schon abgeschrieben: Hunkeler soll im Elsass für eine Studie über grenzübergreifende Jugendkriminalität recherchieren - ein aussichtsloses Unterfangen.

Hunkeler nutzt die Gelegenheit, um im Thermalbad auszuspannen. Von seinem Kumpel, dem Clochard Pedro, erfährt er - zu spät - vom Mordfall, der sich während seiner Abwesenheit ereignet hat: Eine junge, bildschöne Türkin wurde erschlagen in ihrer Wohnung im Basler St. Johann-Quartier aufgefunden. Hunkelers ehrgeiziger Kollege, Kommissar Madörin, hat bereits die Ermittlungen auf- und einen Tatverdächtigen festgenommen: Ali Aydin, den ebenfalls türkischen Ehemann des Opfers. Als dieser in Untersuchungshaft einen Selbstmordversuch unternimmt, kommt dies für Suter und Madörin einem Geständnis gleich.


Nicht aber für Hunkeler: Mord aus Eifersucht - ein zu schwaches Motiv, um sich nicht in den Fall einzumischen. Am Tatort findet er ein Amulett, das nicht den türkischen Eheleuten gehört haben kann. Es zeigt ein Paar im Kahn. Hunkeler ermittelt auf eigene Faust weiter und erfährt, dass sich zur Tatzeit ein Zigeunermädchen auf Diebestour im Haus aufgehalten hat. Eine weitere heisse Spur führt ihn zu Theo Ruf, einem heruntergekommenen Künstler, bei dem die Ermordete als Putzfrau gearbeitet hat. Als auch Ruf kurz darauf ermordet wird, nicht ohne vorher gefoltert worden zu sein, ahnen Hunkelers Polizeikollegen noch nichts von einem Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen. Suter vermutet Rufs Killer im Drogenmilieu und beauftragt wiederum Madörin und dessen Assistenten Korporal Lüdi mit den Ermittlungen. Den Mord an der schönen Türkin überträgt er widerwillig Hunkeler.

Ali Aydin bleibt stumm, doch er hat nun einen gewieften Anwalt, mit dem sich Hunkeler herumschlagen muss. Dr. Beat Spälti ist in der türkischen Gemeinde Basels hoch angesehen und respektiert. Auch die Ermordete hatte ihn vor einiger Zeit um juristischen Beistand beim Nachzug ihrer Kinder gebeten, die noch bei den Grosseltern in der Türkei wohnen.

Hunkeler macht sich, anfangs in Begleitung von Pedro - um sich nicht gleich als Bulle zu outen - dann aber auch allein, auf die Suche nach dem Mädchen, das den Mord gesehen haben könnte. Die Spur führt ihn wieder ins Elsass.

"Das Paar im Kahn" ist der erste von zwei Fernsehfilmen, die SF DRS in diesem Jahr nach einer Vorlage von Hansjörg Schneider und mit Mathias Gnädinger in der Rolle des Hunkeler herstellen liess. "Tod einer Ärztin" (Buch und Regie: Markus Fischer) befindet sich noch in der Postproduktion und wird voraussichtlich im Frühjahr 2005 ausgestrahlt.