Man muss lange schauen um etwas zu sehen2002 - Joseph Scheidegger

Man muss lange schauen um etwas zu sehen

 

Es gibt Künsterinnen und Künstler von hoher Begabung und grosser Qualität, die aber den Durchbruch zur breiten Anerkennung nicht schaffen. Dazu kann man auch Verena Anderegg und Friedrich Reinhard Brüderlin zählen.
Seit 1961 sind sie ein Paar, leben und arbeiten hauptsächlich im Tessin. Verena Anderegg, 1924 in Zürich geboren, ist vor allem Malerin.
Trailer ansehen

 

Einst der Grafik und der Gegenständlichkeit verpflichtet, wandte sie sich zusehends der freie Malerei zu. Ihr Ehemann, Friedrich Reinhard Brüderlin, ebenfalls ein Zürcher mit Jahrgang 1919 und auch er ursprünglich Grafiker, lebt seine grosse Begabung aus: die Bildhauerei. Das Zitat von Gustave Flaubert „Man muss lange schauen, um etwas zu sehen“ hat den Autor und Regisseur Joseph Scheidegger inspiriert, Leben und Werk des befreundeten Künstlerpaars zu porträtiert.